Referenzen

AWO Zentralküche, Auerbach (Deutschland)

AWO Zentralküche,
Auerbach (Deutschland)

"Von Menschen für Menschen!" - das ist das Leitmotiv der Arbeiterwohlfahrt (Verband für soziale Arbeit). 1919 ursprünglich als sozialpolitische Interessenvertretung der Arbeiterschaft und Alternative zu den kirchlichen Wohlfahrtsverbänden gegründet, umfasst das Aufgabenfeld der Arbeiterwohlfahrt heute alle Bereiche der sozialen Arbeit mit Schwerpunkten in der Senioren-, Behinderten sowie Kinder- und Jugendhilfe.

Bereits seit 1991 betreibt die Arbeiterwohlfahrt Auerbach/Vogtland eine Großküche und den Service "Essen auf Rädern". Durch die gestiegene Nachfrage in der Region hatte die bisherige Küche jedoch ihre Kapazitätsgrenze erreicht und es wurde im Juli 2013 die neue Zentralküche mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von etwa 4 Millionen EUR in Betrieb genommen. Die Schmidt Kältetechnik GmbH aus dem vogtländischen Netzschkau hatte beim Bau der neuen Zentralküche den Auftrag für die Kältetechnik erhalten. thermofin® lieferte dafür einen Industrieverdampfer der Baureihe TEN in Sonderausführung sowie einen vertikalen Rückkühler der Baureihe TDV mit EC-Ventilatoren.
Durch die Lage der Zentralküche nahe des Stadtzentrums und in einem Wohngebiet gab es besondere Vorgaben an die Lautstärke des Rückkühlers. Diese Vorgaben werden durch den Einsatz der stufenlos regelbaren EC-Ventilatoren umgesetzt. Zudem reduziert sich der Verbrauch an elektrischer Energie durch die EC-Ventilatoren erheblich.


"Arbeiterwohlfahrt nimmt neue
Zentralküche in Betrieb">>

Freie Presse vom 25.07.2013

weitere Referenzen >>